Einführung

Verkehrsampeln sind wichtig, um den Verkehr zu regeln und Unfälle zu vermeiden. Das Arduino Projekt zur Verkehrsampel mit LEDs und Tasten zeigt, wie das funktioniert.

In diesem Projekt benutzen wir LEDs und Tasten. Die LEDs zeigen grün, gelb und rot wie eine echte Verkehrsampel an, während die Tasten benutzt werden, um die Ampel zu steuern. Durch dieses Projekt lernen Schülerinnen und Schüler, wie man eine Verkehrsampel in der echten Welt steuert.

Das Projekt hilft auch, die Grundlagen von Arduino und elektronischen Schaltungen zu verstehen. Die Schülerinnen und Schüler können dabei Programmieren und Schaltungsentwurf üben.

Die Verkehrsampel zeigt, wie man Systeme plant und simuliert. Sie ist ein Teil des täglichen Lebens und zeigt, wie Technologie Probleme lösen kann.

Das Projekt ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre STEM-Fähigkeiten zu verbessern und praktische Anwendungen des täglichen Lebens zu erkunden.

 


1. Ein einfacher Verkehrsampel (ohne Button)

Programmiere die Ampel so, dass sie nach einem festgelegten Takt geschaltet werden:

Benötigte Bauteile:

  • 3 LEDs (rot, gelb, grün)
  • 3 Widerstände 220 Ω
  • Leitungsdrähte

1.2. Schaltung 



1.2. Die Code


int ROT = 5;
int GELB = 6; 
int GRUEN = 7;

void setup()
{
pinMode(ROT, OUTPUT); 
pinMode(GELB, OUTPUT);
 pinMode(GRUEN, OUTPUT);
}

void loop()
{
digitalWrite(ROT, HIGH);	
digitalWrite(GELB, LOW);	
delay(5000);	
digitalWrite(GELB, HIGH);	
delay(1000);	
digitalWrite(ROT, LOW);	
digitalWrite(GELB, LOW);	
digitalWrite(GRUEN, HIGH);	
delay(3000);	
digitalWrite(GRUEN, LOW);	
digitalWrite(GELB, HIGH);	
delay(1000);	
}

2. Verkehrs- und Fußgängerampel mit Button

 

Probiere eine Fußgängerampel zum Verkehrsampel anzubauen und führe die folgenden Aufgaben:

  • Wenn das Button gedrückt wird, soll Verkehrsampel nach 1 Sekunde erst auf rot/gelb für eine Sekunde, dann auf grün für 5 Sekunden springen. Gleichzeitig soll Fußgängerampel nach einer Sekunde auf gelb für 5 Sekunden springen. Anschließend folgt wieder eine Sekunde gelb und dann wieder rot.

2.1.Die Schaltung


2.2.Die Code


// C++ code
//
// Fahrbahnampel
int ROT = 12;
int GELB = 11;
int GRUEN = 10;

// Fußgängerampel
int F_ROT = 3;
int F_GRUEN = 2;
int BUTTON = 4;

// speicher die Datei von Button 
int buttonPushed;



void setup()
{

   pinMode(ROT, OUTPUT);
   pinMode(GRUEN, OUTPUT);
   pinMode(GELB, OUTPUT);
   pinMode(F_ROT, OUTPUT);
   pinMode(F_GRUEN, OUTPUT); 
  
   // Taster
   pinMode(BUTTON, INPUT_PULLUP);
  
 
  
  

}

void loop()
{
   // Ampel grün/Fußgängerampel rot
   digitalWrite(F_ROT, HIGH);
  digitalWrite(GRUEN, HIGH);
  
   // Zustand des Tasters lesen 
   buttonPushed = digitalRead(BUTTON);
 
  
   // prüft ob auf dem Button gedrückt wurde
   // LOW → Taster gedrückt
   if (buttonPushed == LOW)
   {
     // 1 Sekunde Pause
     delay(1000);
     
     // Fahrbahnampel grün aus
     digitalWrite(GRUEN, LOW);
     
     // Fahrbahnampel gelb an 
     digitalWrite(GELB, HIGH);
     delay(1000);
     digitalWrite(GELB, LOW);
 
     // Fahrbahnampel rot an
     digitalWrite(ROT, HIGH); 
     
     // 1 Sekunde Sicherheitszeit 
     delay(1000); 
     
     // Fußgängerampel auf grün schalten 
     digitalWrite(F_ROT, LOW);
     digitalWrite(F_GRUEN, HIGH);
     delay(5000); 
     
     // Fußgängerampel auf rot schalten
     digitalWrite(F_GRUEN, LOW);
     digitalWrite(F_ROT, HIGH);
     
     // 1 Sekunde Pause
     delay(1000);
     
     // Fahrbahnampel auf gelb und dann auf rot schalten
     digitalWrite(GELB, HIGH);
     delay(1000);
     digitalWrite(ROT, LOW);
     digitalWrite(GELB, LOW);
   }  
  else{} //ignore
} 

Für Unterricht zum Projekt und Zugang zum 3D-Modell kontaktieren Sie uns bitte.