1.Licht und Ton gleichzeitig mit einem Mikrocontroller steuern

 

Aufgabe: Eine kleine Lampe (LED) und ein kleiner Lautsprecher (Piezo) sollen abwechselnd leuchten bzw. Töne erzeugen. Dabei werden auch Abkürzungen, die Variablen genannt werden, verwendet.

Vor dem Einrichtungsteil des Programms werden Abkürzungen festgelegt. Jeder Abkürzung wird ein einfacher Name gegeben, der dann im weiteren Verlauf des Programms statt der komplizierten Abkürzung verwendet wird.

Praxistipp: Unterschied zwischen aktiven und passiven Lautsprechern

Die Bauform von aktiven und passiven Lautsprechern kann sehr ähnlich sein. Der benötigte aktive Lautsprecher, manchmal auch als Piezo-Lautsprecher oder aktiver Lautsprecher bezeichnet, ist an seiner geschlossenen, schwarzen Unterseite zu erkennen.

                                                                         

 

2.Schaltpläne

 

2.1. Arduino UNO

 

                                                         

 

2.2. ESP32-Wroom

 

                                                      

 

3. Der Programmcode

 

3.1. Arduino UNO


// Dieses Mal verwenden wir auch den ersten Programmteil.

// Hier werden Variablen benutzt, was bedeutet, dass hinter einem Buchstaben oder Wort eine Zahl steckt.

// Bei uns ist die LED mit Pin 4 verbunden, und der Piezo-Lautsprecher ist mit Pin 5 verbunden.

// Um später Verwechslungen zu vermeiden, geben wir Pin 4 und Pin 5 einfach andere Namen.


int LED = 4;  // Das Wort „LED“ steht jetzt für die Zahl „4“.

int Pieps = 5;  // Das Wort „Pieps“ steht jetzt für die Zahl „5“.



void setup()  // Wir beginnen mit der Einrichtung.

{

  pinMode(LED, OUTPUT);  // Pin 4 („LED“-Pin) ist ein Ausgang.

  pinMode(Pieps, OUTPUT);  // Pin 5 („Pieps“-Pin) ist ein Ausgang.

}



void loop()  // Das Hauptprogramm beginnt.

{

  digitalWrite(LED, HIGH);  // Schalte die LED ein.

  digitalWrite(Pieps, HIGH);  // Schalte den Piezo-Lautsprecher ein.

  delay(1000);  // Warte 1000 Millisekunden. (Es piepst und leuchtet.)

  digitalWrite(LED, LOW);  // Schalte die LED aus.

  digitalWrite(Pieps, LOW);  // Schalte den Piezo aus.

  delay(1000);  // Warte 1000 Millisekunden. (Kein Ton, kein Licht)

}



// Hier am Ende springt das Programm zurück zum Anfang des Loop-Teils.

// Also wird es gleich wieder piepsen und leuchten. Wenn man die Pause (delay) verkürzt oder verlängert,

// piepst und leuchtet es schneller oder langsamer.

 

3.2. ESP32-Wroom


int LED = 26;  // Das Wort „LED“ steht jetzt für die Zahl „26“.

int Pieps = 27;  // Das Wort „Pieps“ steht jetzt für die Zahl „27“.



void setup()  // Wir beginnen mit der Einrichtung.

{

  pinMode(LED, OUTPUT);  // Pin 26 („LED“-Pin) ist ein Ausgang.

  pinMode(Pieps, OUTPUT);  // Pin 27 („Pieps“-Pin) ist ein Ausgang.

}



void loop()  // Das Hauptprogramm beginnt.

{

  digitalWrite(LED, HIGH);  // Schalte die LED ein.

  digitalWrite(Pieps, HIGH);  // Schalte den Piezo-Lautsprecher ein.

  delay(1000);  // Warte 1000 Millisekunden. (Es piepst und leuchtet.)

  digitalWrite(LED, LOW);  // Schalte die LED aus.

  digitalWrite(Pieps, LOW);  // Schalte den Piezo aus.

  delay(1000);  // Warte 1000 Millisekunden. (Kein Ton, kein Licht)

}